AKTUELLES AUS DER PRAXIS (Stand 28.10.2023)

+ + + Direkte Terminbuchung für eine Vielzahl an häufigen Sprechstundengründen online möglich + + + Sollte Ihr “Besuchsgrund” noch nicht direkt buchbar sein, nutzen Sie bitte unser Online-Anfrageformular + + +  Für Patienten ab 60 Jahren und Patienten mit Vorerkrankungen ist seit 18.09.2023 von der STIKO eine Corona-Auffrischimpfung frühestens 12 Monate nach letzten Impfung/Infektion empfohlen   + + +  Bitte lassen Sie sich auch gegen die Virusgrippe impfen  + + +  Bei akuten Atemwegsinfekten und während unserer Infektionssprechstunde gilt weiterhin FFP-2- Maskenpflicht in unserer Praxis  + + +

Bitte beachten Sie, dass es bei sehr hoher Nachfrage aufgrund der Kapazitätsauslastung zu Wartezeiten vor allem in den Infektionssprechstunden vor Ort kommen kann. Da nicht immer ein Innenraum als Wartebereich zur Verfügung steht, empfehlen wir immer dem Wetter angepasste Kleidung und Regenschutz. Es gilt weiterhin der erhöhte Infektionsschutz, daher ist das Warten in der Praxis mit Infektionen zum Schutz der vulnerablen Patienten nur mit FFP-2-Maske erlaubt.

INFLUENZASCHUTZIMPFUNG – Eine “Grippe” ist keine harmlose Erkältung.

Angesichts der zu erwartenden hohen Anzahl an Atemwegsinfektionen im Herbst und Winter ist es besonders wichtig, dass sich auch jetzt wieder möglichst viele Menschen gegen Influenza (Grippe) impfen lassen.

Vor allem Menschen ab 60 und Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen wie Herz- und Lungenkrankheiten, Adipositas und Diabetes, aber auch Schwangere haben ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf und sollten sich nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) impfen lassen. Auch für Menschen mit Kontakt zu vielen anderen Menschen oder zu Risikopersonen ist eine Impfung zu empfehlen.

In Baden-Württemberg könnten sich alle Einwohner gegen die Grippe impfen lassen.

Die Grippe- und die COVID-19-Impfungen können gleichzeitig verabreicht werden. Das spart Ihnen Zeit und Sie erhalten den “doppelten” Schutz.

Terminbuchung

SCHUTZIMPFUNG GEGEN DAS CORONAVIRUS (SARS-COV-2)

SARS-CoV-2 zirkuliert weiterhin in der Bevölkerung, doch schwere Verläufe sind durch die weniger schwer verlaufende Omikron-Variante und die erreichte Basisimmunität in der Bevölkerung deutlich seltener geworden. Ältere Menschen und vorerkrankte Personen haben jedoch weiterhin ein hohes Risiko schwer an COVID-19 zu erkranken und zu versterben. Diese Konstellation hat die STIKO bei ihrer neuen Impfempfehlung berücksichtigt. Personen ab dem Alter von 60 Jahren, sowie Personen im Alter ab 6 Monaten mit einer Grunderkrankung gemäß bestehender STIKO-Empfehlung, sollen eine weitere Auffrischimpfung – in der Regel 12 Monate nach letzten Impfung oder Coronainfektion – erhalten.

Für Personen im Alter von < 60 Jahren ohne Grunderkrankung, die bereits 3 immunologische Ereignisse (davon mind. 2 Impfungen) hatten, empfiehlt die STIKO vorerst keine weitere Auffrischimpfung. Diese Personengruppe würde nach derzeitigem Kenntnisstand von einer weiteren Impfstoffdosis nicht nennenswert profitieren.

Bitte lassen Sie sich impfen, gerne stehen wir für eine individuelle Beratung zur Verfügung!

Terminbuchung (Leider gibt es noch immer keine Einzelspritzen, daher müssen Termine vereinbart werden, wie zu Zeiten der Impfzentren)

Zu den Grundkrankheiten mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf gehören z. B.:

• Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (z. B. COPD, Asthma)
  • Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
  • Adipositas (Übergewicht)
  • Erkrankungen des ZNS, wie z. B. chronische neurologische Erkrankungen, Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Trisomie 21
  • Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z. B. HIV-Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankungen unter relevanter immunsupprimierender Therapie, Z.n. Organtransplantation)
  • Aktive neoplastische Krankheiten (Krebs)

Diese Auffrischimpfungen sind nach § 60 InfSG auch von der Staatshaftung gedeckt.

Patienten unter 16 Jahre wenden sich bitte an ihre Kinder- und Jugendarztpraxis.

Sollten Sie am Termin verhindert sein und benötigen einen Alternativtermin, dann informieren Sie bitte rechtzeitig unsere Praxis.

Bitte bleiben sie achtsam und gesund. Das Virus ist gekommen um zu bleiben!

Ihr Andreas Rieker

Terminbuchung