Grippe oder Coronavirus?

AKTUELLE ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DES GESUNDHEITSNOTSTANDES

Liebe Patientinnen und Patienten,

auch während der Corona- Pandemie sind wir natürlich für Sie da. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter wurden unsere Praxisabläufe an die Extremsituation angepasst.

DIABETES-, GEFÄSS- UND CHRONISCHE ERKRANKUNGEN:

Selbstverständlich besteht auch während der Pandemie bei chronischen Erkrankungen der Bedarf nach einer ärztlichen Behandlung und Untersuchung. Wir vergeben hier spezielle Termine, bei denen die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert werden. Beachten Sie bitte, dass diese Termine auch früh morgens oder spät am Abend stattfinden können. Diese Termine könnten jedoch entsprechend der aktuellen Pandemielage auch kurzfristig verschoben werden – hier bedarf es beidseitiger Flexibilität.
Bitte tragen Sie einen Mundschutz beim Praxisbesuch. Auch selbst genähte Masken sind besser, wie keine. Bitte verzichten Sie auf Begleitpersonen und warten ggf. im Freien. Menschen, die wir für besonders gefährdet halten, werden von uns vorab kontaktiert, dann wird gemeinsam entschieden, ob ein Termin wirklich notwendig ist bzw. der Termin in den Sommer oder Herbst verschoben werden kann. Die anderen vereinbarten Termine in unserer Praxis finden entweder persönlich, per Videosprechstunde oder telefonisch statt. Dazu werden Sie vor Ihrem Termin von uns benachrichtigt.

AKUTE ERKRANKUNGEN:

Alle Akuterkrankungen werden zunächst per Videosprechstunde oder Telefonkontakt abgeklärt. Bitte beachten Sie zwingend die Hygienehinweise in der Praxis und halten Sie 2 m Abstand zu anderen Menschen ein! Bitte tragen Sie einen Mundschutz beim Praxisbesuch. Auch selbst genähte Masken sind besser, wie keine.

WICHTIG: Wenn Sie Beschwerden wie z. B. Husten, Schnupfen oder Fieber haben, ist es (trotz Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland) momentan sehr wahrscheinlich, dass Sie an einer Erkältungskrankheit leiden. Wenn Sie Beschwerden haben, gehen Sie bitte nicht direkt in unsere Praxis, sondern telefonieren, faxen oder mailen zunächst, um das weitere Vorgehen abzustimmen (außerhalb unserer Öffnungszeiten: Tel. 116 117). Betreten Sie das Gebäude mit einer Atemwegsinfektion jeglicher Ausprägung erst nach Anmeldung über die Gegensprechanlage.

Wer Kontakt hatte mit Personen, die eine Infektion mit dem Coronavirus haben, sollte sich zunächst telefonisch bei uns oder bei der Corona- Hotline unter 07131 – 4933333 (täglich zwischen 8.00 und 22.00 Uhr) informieren, was im konkreten Verdachtsfall zu tun ist. Bitte begeben Sie sich nicht auf bloßen Verdacht hin in die Notaufnahme Ihres örtlichen Krankenhauses oder in Ihre Hausarztpraxis!

SONDERREGELUNG ZUR ARBEITSUNFÄHIGKEIT WIRD BIS ZUM 04.05.2020 VERLÄNGERT:

Mit dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) wird die vertragliche Sonderregelung zur Ausstellung einer telefonischen Arbeitsunfähigkeit auf Druck der Ärzteschaft zunächst nur bis 04.05.2020 verlängert. Diese Vereinbarung sollte ursprünglich bis 23. Juni laufen. Sie war getroffen worden, um das Infektionsrisiko in den Arztpraxen zu verringern.

REZEPTBESTELLUNG UND ABHOLUNG:

Wir haben einen Abholschalter für Rezepte und Formulare eingerichtet, folgen Sie der Beschilderung am Gebäude.

Haben Sie bitte Verständnis, dass momentan kein Regelbetrieb möglich ist. Nutzen Sie bitte die digitalen Möglichkeiten auf unserer Homepage (Terminvereinbarung und Rezeptbestellung) und falls Sie sich schon gut mit den neuen Medien auskennen, bitten wir Sie, sich die beiden APPs “Clickdoc” (Rezeptbestellung und Terminvereinbarung für Infektionserkrankungen. Diese App ist leider erst ab Ende April aufgrund der Überlastung des Dienstleisters funktionsbereit) und “ELVI” (Videosprechstunde, seit 18.03.20) zu installieren. Damit ermöglichen Sie es, unsere telefonische Erreichbarkeit für weniger geübte Patienten und für Notfälle zu erhalten. Am besten funktionieren die Anwendungen mit dem Chrome- Browser sowohl auf dem PC, als auch auf dem Smartphone. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin die bisherigen Bestellwege per Anrufbeantworter, Fax, über unsere Homepage und per Telefon nutzen.

Aus Infektionsschutzgründen haben wir mehrere Behandlungsteams gebildet und unsere Öffnungszeiten der Praxis angepasst! Bitte verzichten Sie auf Begleitpersonen und warten ggf. im Freien. Abholende und Begleitpersonen sollten die Praxis nicht betreten.

Montag bis Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag: 14.30 – 18.00 Uhr

Sprechstunde nur nach Vereinbarung!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Dr. Andreas Rieker und das Praxisteam.

Weitere Informationen:

Wie ist die Gefährdungslage durch das Coronavirus in Baden-Württemberg?

Lage in Baden-Württemberg – Sozialministerium

Wie muss ich mich bei Quarantäne verhalten?

Quarantäne Flyer – RKI

Wie lautet die amtliche „Quarantäneverordnung“ für den Landkreis Heilbronn (Allgemeinverfügung)?

Allgemeinverfügung zur häuslichen Absonderung

Bei einer Quarantäne ohne Krankheitszeichen oder vorsorglicher häuslicher Absonderung ist das Ausstellen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung grundsätzlich nicht möglich. Hier gibt es einen Entschädigungsanspruch im Sinne des Infektionsschutzgesetz.

Merkblatt Entschädigung

Bei weiter bestehenden Lieferschwierigkeiten für Schutzausrüstung wird vom Hausärzteverband empfohlen ein Behelfsmundschutz zu tragen. Eine Nähanleitung erhalten Sie hier:

Nähanleitung für Mund-Nasen-Schutz