Grippe oder Coronavirus?

Liebe Patientinnen und Patienten,

auch während der Corona- Pandemie sind wir natürlich für Sie da. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter werden nur zwingend notwendige Untersuchungen vor Ort angeboten, Routinekontrollen oder aufschiebbare Termine können wir aktuell nicht mehr leisten. Alle Akuterkrankungen werden zunächst per Videosprechstunde oder Telefonkontakt abgeklärt. Bitte beachten Sie zwingend die Hygienehinweise in der Praxis und halten Sie 2 m Abstand zu anderen Menschen ein! Wir haben einen Abholschalter für Rezepte und Formulare eingerichtet, folgen Sie der Beschilderung am Gebäude.

WICHTIG: Wenn Sie Beschwerden wie z. B. Husten, Schnupfen oder Fieber haben, ist es (trotz Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland) momentan sehr wahrscheinlich, dass Sie an einer Virusgrippe oder Erkältungskrankheit leiden. Wenn Sie Beschwerden haben, gehen Sie bitte nicht direkt in unsere Praxis, sondern telefonieren, faxen oder mailen zunächst, um das weitere Vorgehen abzustimmen (außerhalb unserer Öffnungszeiten: Tel. 116 117). Betreten Sie das Gebäude mit einer Atemwegsinfektion jeglicher Ausprägung erst nach Anmeldung über die Gegensprechanlage.

Wer innerhalb von 14 Tagen nach Reisen in Gebiete, in denen Infektionen mit dem Coronavirus vorgekommen sind, Fieber, Husten oder Atemnot entwickelt oder Kontakt hatte mit Personen, die in diesen Infektionsgebieten gewesen sind, oder eine Infektion mit dem Coronavirus haben, sollte sich zunächst telefonisch unter 07131 – 4933333 (täglich zwischen 8.00 und 22.00 Uhr) informieren, was im konkreten Verdachtsfall zu tun ist. Bitte begeben Sie sich nicht auf bloßen Verdacht hin in die Notaufnahme Ihres örtlichen Krankenhauses oder in Ihre Hausarztpraxis!

Aufgrund der Extremsituation sind unsere Ressourcen erschöpft, haben Sie bitte Verständnis, dass momentan kein Regelbetrieb möglich ist. Nutzen Sie bitte die digitalen Möglichkeiten auf unserer Homepage und installieren die beiden APPs “Clickdoc” (Rezeptbestellung) und “ELVI” (Videosprechstunde) um unsere telefonische Erreichbarkeit zu erhalten. Am besten funktionieren die Anwendungen mit dem Chrome-Browser. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin die bisherigen Bestellwege per Anrufbeantworter, Fax, über unsere Homepage und per Telefon nutzen.

Aus Infektionsschutzgründen haben wir mehrere Behandlungsteam gebildet. Beachten Sie auch unsere angepassten Öffnungszeiten der Praxis!

Montag bis Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag: 14.30 – 18.00 Uhr

Bleiben Sie gesund! Ihr Dr. Andreas Rieker und das Praxisteam.